Wie KI Marketingstrategien intelligenter macht

Für unseren Kunden Project Management Institute (PMI) konnten wir einen insbesondere für Marketing- und Kommunikationsexperten spannenden Artikel im Fachportal Marconomy vermitteln. Denn auch in diesen Disziplinen spielt die Expertise von Projektmanagern eine wichtige Rolle bei Veränderungsprozessen und mehr Effizienz durch KI. Kathleen Walch ist Director of AI Engagement and Learning bei PMI und erörtert in ihrem Gastbeitrag, wie Marketingteams mit KI effizienter und präziser arbeiten können.

Ein Beispiel ist die Hyperpersonalisierung, bei der jeder Kunde dank KI noch viel individueller angesprochen werden kann und das in großem Umfang. Zielgruppen werden nicht mehr in starre Segmente geteilt, sondern Daten zum Surfverhalten, zur Kaufhistorie und zu individuellen Vorlieben ausgewertet, um daraus maßgeschneidert personalisierte Inhalte und Produktempfehlungen zu generieren. Das erhöht nicht nur das Engagement, sondern stärkt auch die Kundenbindung. Unternehmen wie Netflix und Amazon nutzen diese Technologie bereits erfolgreich, um ihren Nutzenden personalisierte Inhalte anzubieten.

Über die Personalisierung hinaus ermöglicht Predictive Analytics den Unternehmen, Konsumtrends frühzeitig zu erkennen und darauf aufbauend gezielte Kampagnen zu entwickeln. Durch die Analyse historischer Daten können zukünftige Kaufentscheidungen prognostiziert und Abwanderungsrisiken minimiert werden. So können Unternehmen proaktive Maßnahmen wie gezielte Werbeaktionen oder Kundenbindungsprogramme ergreifen, um den Customer Lifetime Value zu steigern.

Hyperpersonalisierung und Predictive Analytics sind nur zwei von weiteren Beispielen, wie sich KI zu einem integralen Bestandteil des modernen Marketings entwickelt hat. Sie hilft Unternehmen, Kundenverhalten vorherzusagen, personalisierte Erlebnisse zu skalieren, Werbebudgets gezielt einzusetzen und Social-Media-Interaktionen in Echtzeit zu analysieren. Die Einführung und Weiterentwicklung von transformativen Prozessen, die auch KI immer stärker implementieren, ist Teil von professionellem Projektmanagement, das solch strukturelle und strategische Veränderungen effektiv ausgestaltet.

Hier geht’s zum gesamten Gastbeitrag bei Marconomy.

Zurück
Zurück

Lobster Data Hero Summit - Der groSse Daten und KI-Event in München

Weiter
Weiter

Mit Power Skills fit für die Zukunft der Arbeit